Presse SVS – 1.FC Erlensee 26.09.2021

osthessensport vom 23.9.21

Hessenliga – Steinbachs nächste Mammutaufgabe – Flieden in Baunatal

Osthessen (dd) – Nach dem Auswärtsspiel bei der SG Barockstadt wartet der nächste Brocken in der Fußball-Hessenliga auf den SV Steinbach: Der Tabellenzweite aus Erlensee ist am Sonntag (15 Uhr) zu Gast im Mühlengrund. Bereits am Vortag spielt der SV Flieden auswärts in Baunatal – seit 2017 sind die Buchonen ungeschlagen gegen den KSV. Drei Punkte kämen gelegen.

https://www.osthessen-zeitung.de/fileadmin/user_upload/user_upload/Hessenliga_Steinb_Flieden_FB_29Aug21_CG__154.JPG

Foto: Christine Görlich

Steinbach – Erlensee (Sonntag; 15 Uhr)

Der SV Steinbach spielte zuletzt stark gegen Tabellenführer Barockstadt, verlor jedoch wieder mit 1:4. Am Sonntag reist der 1. FC Erlensee an den Mühlengrund, jetziger Tabellenzweiter und das bisherige Überraschungsteam der Saison. Die Rollen sind also klar verteilt: Erlensee ist der Favorit. Aufgrund des guten Spiels in Fulda gebe es zwar keinen Grund, den Marchplan zu ändert. Coach Petr Paliatka sagt jedoch: „Wir müssen schauen, wer spielen kann.“ Michael Wiegand sei nach dem Barockstadt-Spiel angeschlagen und fraglich, genauso wie sein Bruder Fabian, der schon gegen Barockstadt fehlte. Alin Neacsu sah am Wochenende Gelb-Rot. Dafür würden jedoch mit Dominik Hanslik, Nikolaj Zvekic und Luca Uth wieder drei zuletzt ausgefallene Akteure mittrainieren. Im Laufe der Woche kläre sich dann, wer am Sonntag spielt. Im Vorjahr holte der SVS ein 1:1 am Fliegerhorst, es war das bisher einzige Duell zwischen beiden Clubs.

 

osthessensport vom 26.9.21

Hessenliga – Steinbach verliert knapp gegen Tabellenzweiten

Burghaun (gü) – In der Fußball-Hessenliga musste der SV Steinbach gegen Erlensee eine knappe 0:1 (0:0)-Niederlage hinnehmen. Das Tor des Tages erzielte Vincent Köhler kurz nach der Pause. Steinbach bleibt damit weiter Tabellenschlusslicht. Erlensee ist erster Verfolger von Tabellenführer Barockstadt.

https://www.osthessen-zeitung.de/fileadmin/user_upload/user_upload/Aufmacher_I_Steinbach_Erlensee_25Sept21_.JPG

Foto: Christine Görlich.

Vincent Köhler köpfte die Gäste zu Beginn der zweiten Halbzeit zum Sieg. Bei einer Ecke stand er am langen Pfosten genau richtig. Die Steinbacher waren vor dem Tor zu ungefährlich, um nochmal ranzukommen, in der Nachspielzeit köpfte Homan Halimi deutlich drüber. „Erlensee war ein sehr guter Gegner“, sagte Steinbachs Trainer Petr Paliatka und die Gäste hätten am Ende auch verdient gewonnen. „Wir hatten keine echte Torchance“, meinte Paliatka. Aufgrund des Spielstands hätte allerdings ein einziger guter Angriff zum Ausgleich reichen und die Partie zum Kippen bringen können. „Wir hatten ein paar Aktionen, die wir aber einfach besser hätten ausspielen müssen. Der letzte Pass hat gefehlt.“

Die Gastgeber erwischten einen guten Start, doch nach etwa einer Viertelstunde war auch der Tabellenzweite im Spiel angekommen und übernahm das Heft. Chancen ließen die Steinbacher zunächst nur wenige zu. In der zweiten Halbzeit hatten die Gäste dann durchaus Möglichkeiten, zu erhöhen: Jan Lüdke zog nach schönem Zusammenspiel von Moritz Kreinbihl und Tim Zimpel drüber (50.) und Keeper Philipp Bagus sorgte später dafür, dass es bis zum Schluss spannend blieb, als er gegen den eingewechselte Nico Damm (81.) und gegen Sebastian Wagner (84.) parierte.

Steinbach: Bagus; Reichmann (55. Hofmann), Halimi, T. Wiegand, F. Wiegand, M. Wiegand, Uth, Hütsch, Bott, Madzar (64. Manß), Stadler.

Erlensee: Kohlstedt; Fischer, Hamann, Wörner (78. Bassenauer), Lüdke, Zimpel (67. Damm), Köhler, Wagner, Kreinbihl (89. Nene), Meub, Frey.

Schiedsrichterin: Wiebke Schneider (SV Brachttal)

Tore: 0:1 Vincent Köhler (48.)

Zuschauer: 270.

 

 

 

 

 

torgranate vom 26. September 2021Johannes Götze

Erlensee untermauert Rang zwei

Offensiv nur auf Platz, nicht mit dem Mundwerk

https://www.torgranate.de/fotos/at/full/3efce2cc-ca55-4ddc-b459-7792e27235c4

Wegducken muss sich der FC Erlensee nicht, vielmehr hat er das 1:0 beim SV Steinbach in aller Souveränität über die Bühne gebracht, auch Marko Madzars Seitfallzieher verpuffte. Foto: Kevin Kremer

Der SV Steinbach wartet weiterhin auf den ersten Heimsieg: Gegen den FC Erlensee musste die Paliatka-Elf eine verdiente 0:1 (0:0)-Pleite konstatieren. Der FCE hingegen untermauert Tabellenplatz zwei in der Nord-Gruppe und steuert zielstrebig auf die vor der Saison nicht für möglich gehaltenen Playoffs zu.

Rose zu Defensiv-Problem: “Machen’s nicht mit Absicht”

Entscheidend war eine Ecke, die Erlensees Kapitän David Hamann scharf vors Tor zog und Vincent Köhler aus zwei Metern am langen Pfosten stehend einnicken konnte (48.). SVS-Keeper Philipp Bagus sah dabei nicht gut aus, weil er den Ball an einem guten Tag wegfängt. Doch Bagus sorgte nachher dafür, dass das Spiel eng blieb: Zwei, drei Riesengelegenheiten parierte er famos: Besonders stark die Paraden gegen Nico Damm (81.) und Sebastian Wagner (83.). „Die Nerven hätten wir deutlich früher beruhigen können“, sagte Erlensees Coach Jochen Breideband, der von einem „verdienten Sieg“ sprach und gleichzeitig den nächsten Schritt der eigenen Reifeprüfung ausrief: „In Steinbach musst du erst einmal gewinnen und wir haben das ganz souverän wegverteidigt. Kein Ball ging auf unser Tor.“

Dem SV Steinbach ging die Durchschlagskraft ab: Einen gefährlichen Abschluss auf das Tor gab es in 90 Minuten nicht, die vielversprechendste Gelegenheit klärte Erlensees Abwehrchef Aaron Frey: Max Stadler wollte für den sträflich freistehenden Sturmpartner Homan Halimi auflegen (29.). Halimi setzte zudem in der Nachspielzeit einen Kopfball aus guter Position recht deutlich über das Tor.


Sturmpartner? Der SVS spielte wie schon in Fulda in der Vorwoche in einem 3-5-2-System, das defensiv über weite Strecken gut funktionierte. In der Zentrale fehlte aber ab und an der Zug nach vorne, das Nachrückverhalten von Marko Madzar, Luca Uth und Michael Wiegand war nicht gut, weswegen Stadler und Halimi zu oft auf sich allein gestellt waren. Insgesamt war der Auftritt des SVS aber nicht schlecht, der Gegner aber besser. Kapitän Sebastian Bott beurteilte das nicht anders. „Mit Durchschlagskraft ist das fehlende Manko wohl auf den Punkt getroffen“, sagte er und fügte an, „dass wir insgesamt sogar ganz passabel gespielt haben, ganz vorne aber eben nichts rausspringt. Es wird Zeit, dass wir uns für den hohen Aufwand endlich belohnen.“ Vielleicht hätte der zuletzt formstarke Petr Kvaca in vorderster Front geholfen, doch der musste nach Problemen im rechten Fuß passen.

Beim FCE gleicht die Welt hingegen weiterhin einer Insel der Glückseligkeit. Für Breideband aber keineswegs ein Grund, sich aus dem Fenster zu lehnen. „Wer mit dem Mundwerk offensiv ist, der tut sich selten ein Gefallen. Besser ist es, auf dem Spielfeld offensiv zu sein. Das sind wir. Wir spielen mutig, sind gleichzeitig defensiv stabil und gewinnen jetzt schon solche Spiele wie hier in Steinbach, wo beinah jede Mannschaft richtige Schwierigkeiten hat.“

Die Statistik:

SV Steinbach: Bagus; Bott, T. Wiegand, F. Wiegand – Reichmann (55. Hofmann), Madzar (64. Manß), M. Wiegand, Uth, Hütsch – Halimi, Stadler.
FC Erlensee: Kohlstedt; Fischer, Meub, Frey, Köhler – Hamann, Wörner (78. Bassenauer) – Zimpel (67. Damm), Lüdke, Kreinbihl (90. Nene) – Wagner.
Schiedsrichterin: Wiebke Schneider (SV Brachttal). Zuschauer: 200. Tor: 0:1 Vincent Köhler (48.).