Presse SV Flieden – SVS 29.9.2021

 

osthessensport vom 28.9.21

Hessenliga – Flieden mit Auftrieb, Steinbach unter Zugzwang

Flieden/Burghaun (dd) – Es sind Derby-Days in der Fußball-Hessenliga: Der SV Flieden will nach dem 3:1-Triumph über den KSV Baunatal an die starke Leistung anknüpfen. Leicht wird es ihnen jedoch nicht gemacht. Der SV Steinbach reist am Mittwoch (19 Uhr) ins Königreich und muss langsam Punkte liefern.

https://www.osthessen-zeitung.de/fileadmin/user_upload/user_upload/Hessenliga_Steinb_Flieden_FB_29Aug21_CG__125.JPG

Foto: Christine Görlich.

Der SV Flieden hat in die Spur gefunden: Beim 3:1-Sieg gegen den KSV Baunatal holten die Buchonen sich am Wochenende den ersten Auswärtssieg der Saison, nun stehen sie mit neun Punkten auf dem siebten Tabellenplatz. „Der Sieg in Baunatal war wichtig und sollte uns auch Auftrieb geben“, weiß Trainer Bardo Hirsch. „Es ist und bleibt aber knapp in der Liga und – das soll jetzt keine Phrase sein – jedes Spiel muss erst gespielt werden“, betont Hirsch. „Wir sind in der Tabelle nicht weit auseinander. Durch einen Dreier kannst du da einen ordentlichen Sprung machen“, meint der Coach und nimmt sein Team als Beispiel. Flieden ist dank der drei Punkte aus Baunatal nun auf Platz sieben gelandet, zuvor standen die Buchonen mit sechs Punkten nur einen Zähler vor dem SV Steinbach – dem kommenden Gegner der Hirsch-Elf.

Der SVS spielte zuletzt oftmals gut, konnte mit dem 2:1 in Hanau bisher aber nur einen Dreier einfahren. Mit fünf Punkten trägt der SVS die Rote Laterne, gegen Flieden soll es nun die Wende geben. Denn: Mit Barockstadt und Erlensee spielte Steinbach zuletzt gegen die wohl stärksten Gegner der Liga – zweimal spielte der SVS gut, für Punkte reichte es trotzdem nicht. Und im Hinspiel gegen den SV Flieden trennten sich beide 2:2-Unentschieden. Coach Petr Paliatka meint: „Wir müssen auf uns schauen und nicht auf den Gegner.“ Dass es gegen Flieden schwer wird, sei ihm bekannt – schließlich habe Flieden in Baunatal Moral bewiesen. Sorgen macht Paliatka derzeit die Personalie Petr Kvaca: „Ob er am Mittwoch spielen kann, weiß ich noch nicht.“ Kvaca hat Probleme mit dem rechten Knöchel. Bereits gegen Erlensee fiel er aus. Auf der anderen Seite fehlt dem SV Flieden Nicolas Marquez Barrios nochmals rotgesperrt.

 

torgranate vom 29.9.2021

Gleich zwei Osthessenderbys finden am heutigen Abend in der Hessenliga statt. In Flieden erwartet die Buchonia den SV Steinbach, in Hünfeld der HSV den SV Neuhof. Beide Duelle finden auf Kunstrasen statt und beiden Spielen kommt durchaus eine große Bedeutung im Kampf um den Klassenerhalt zu.

In Flieden kann man mit dem Saisonstart durchaus zufrieden sein. Den Sprung in die Play-Offs hatte ohnehin niemand ernsthaft auf der Rechnung und so kommt es in einer Saison mit Ligenteilung letztlich vor allem darauf an, dass man in den entscheidenden Duellen punktet. Und das tut die Elf von Bardo Hirsch bislang. Gegen die Gegner, die man gemeinsam mit Flieden im zweiten Halbjahr in der Abstiegsrunde erwartet, ist Flieden bisher ungeschlagen. Nach den Spielen in Steinbach (2:2), gegen den SV Neuhof (2:1) und den FSV Fernwald (2:2) folgte vergangenen Samstag der wichtige 3:1-Auswärtssieg beim KSV Baunatal.

„Man muss schon zugeben, dass die Stimmung nach diesem wichtigen Erfolg gelöst war. Die Jungs haben den Sieg gefeiert und entsprechend lief auch die Heimfahrt“, schmunzelt Trainer Bardo Hirsch, der vor dem Rückspiel heute gegen Steinbach hofft, „dass uns dieses 3:1 weiter Auftrieb gegeben hat.“ Ein wichtiger Faktor sei die Rückkehr von Andre Leibold gewesen. Der 33-jährige Routinier verlieh seiner Defensive nach vierwöchiger Verletzungspause merklich Ruhe und Sicherheit.


Dass man nun auf Kunstrasen spielt, sei eine Entscheidung der Mannschaft gewesen, sagt Hirsch. „Wir haben ja auch im Stadion Flutlicht, aber man muss schon sagen, dass das Licht am Kunstrasen deutlich besser ist. Die Mannschaft hat sich nun für den Kunstrasen ausgesprochen.“ Sicher fehlen wird diesmal Tobias Rehm. Der zog sich am Sonntag im Spiel der Zweiten gegen Schweben eine Verletzung an den Bändern im Knöchel zu. Eine Rückkehr von Nico Zeller entscheidet sich erst kurzfristig. „Da liegt die Entscheidung bei Nico selbst, ob er sich schon wieder fit fühlt“, so Hirsch.

 

 

 

osthessensport vom 29.9.2021

Hessenliga – SVS stürmt das Königreich – Kvaca mit Dreierpack

Flieden (ms) – Wichtig, wichtiger, Derbysieg: So ließ sich der Mittwochabend für den SV Steinbach beschreiben, denn die drei Punkte beim 4:1 (1:1) in der Fußball-Hessenliga im Königreich beim SV Flieden könnten für die Steinbacher noch ganz wichtige im Klassenkampf werden. Es war überhaupt erst der zweite Saisonsieg des SVS, während die Buchonia trotz zwischenzeitlicher Führung nicht ihr typisches Heim-Gesicht zeigte.

https://www.osthessen-zeitung.de/fileadmin/user_upload/user_upload/Aufamcher_3Y6A7824.jpg

Foto: Manfred Völler

Steinbachs Petr Kvaca war der Mann des Spiels. Und gerade mit Blick auf die Tabelle sind diese drei Punkte enorm wichtig für den SV Steinbach. Auf der anderen Seite natürlich extreme Enttäuschung. Flieden konnte sich auf dem heimischen Kunstrasen nie wirklich in Szene setzen. Der SVS hingegen wusste mit gutem Kombinationsfußball zu überzeugen. Knackpunkt, so waren sich die meisten einig, war die verletzungsbedingte Auswechslung von Fabian Schaub. Beim Stand von 1:0 ging es beim Offensivmann nicht mehr weiter.

Das Spiel ging rassig los. Steinbach versuchte dem Spiel von Beginn an den Stempel aufzudrücken. „Zwei, drei gute Chancen haben wir am Anfang liegen lassen“, sagte SVS-Coach Petr Paliatka. Nach einer Ecke für Steinbach faustete Lukas Hohmann den Ball nach vorne. Marc Götze nahm dem Ball mit und sprintete mit Zug zum Tor nach vorne. Zwei Spieler hatte er stehen gelassen und schloss eiskalt zum 1:0 ab (20.). Zu dieser Phase der Partie war der Fliedener Treffer glücklich. Steinbach war besser im Spiel und hatte sich davon nicht irritieren lassen. Die Mannschaft von Trainer Paliatka übte andauernden Druck auf die Fliedener Defensive aus. In der 35. Minute war es dann soweit: Kvaca brachte den Ball in die Mitte. Dieser, als Flanke gedachte Schuss, schlug hinter Hohmann im Kasten ein. Fortan war Steinbach zu jeder Zeit gewillt, dieses Spiel zu gewinnen.

„Wir müssen genauso weiterspielen, dann erzielen wir unsere Tore“, gab Paliatka nach dem Spiel zu Protokoll. Er sollte Recht behalten: Etwa fünf Minuten nach der Pause stellte Michael Wiegand dann auf 2:1. Spätestens nach dem 3:1 durch Kvaca war die Messe gelesen. Zu ungefährlich war Flieden im Spiel nach vorne. Zu viele Stockfehler begleiteten das Aufbauspiel der Heimmannschaft. Spiegelbild dieses, aus Fliedener Sicht miserablen Spiels, war das 1:4. Der eingewechselte Niko Zeller spielte einen zu kurz geratenen Pass zu seinem Torhüter. Kvaca sprintete dazwischen, umkurvte Hohmann und schob locker ein.

Fliedens Trainer Bardo Hirsch war nach dem Spiel bedient: „All das, was uns gegen Baunatal stark gemacht hat, haben wir heute vermissen lassen. Die technischen Mängel und Ballverluste werden eben von jedem Gegner in dieser Liga eiskalt ausgenutzt“. Er richtete aber direkt den Blick auf das kommende Spiel. Am Samstag empfängt der SV Flieden den Hünfelder SV am heimischen Weiher zum nächsten Osthessen-Derby. Sollte die Buchonia hier etwas mitnehmen wollen, so müsse sein Team ein anderes Gesicht zeigen, betonte Hirsch. Steinbach hingegen hat am Wochenende spielfrei und tritt dann am 10. Oktober in Neuhof an.

Flieden: L. Hohmann – N. Hohmann, Leibold, Kreß, Beladjel – Rumpeltes (72. Zeller), Hagemann – Pfeiffer, Müller (57. Birkenbach), Götze – Schaub (29. Ambe-Peterson).

Steinbach: Bagus – Hütsch, Bott, T. Wiegand (19. Neacsu), F. Wiegand – Uth, M. Wiegand – Halimi (78. Madzar), Stadler, Manß (84. Hofmann) – Kvaca.

Schiedsrichter: Marcus Rolbetzki (Schröck)

Tore: 1:0 Marc Götze (20.), 1:1 Petr Kvaca (35.), 1:2 Michael Wiegand (50.), 1:3 Petr Kvaca (71.), 1:4 Petr Kvaca (81.)

Zuschauer: 380.

 

 

 

 

 

torgranate vom 29. September 2021 Tino Weingarten

Hessenliga: Dreierpack gegen Flieden

Steinbach jubelt über Kvacas Traumabend

https://www.torgranate.de/fotos/at/full/05bc1d4b-b1e1-4b72-a52e-544bdc9139ce

Jacob Müller (links) hatte gegen Pascal Manß und den SV Steinbach einen sehr schweren Stand. Foto: Charlie Rolff

Derbysieg für den SV Steinbach. In der Hessenliga bezwang der SVS einen Monat nach dem 2:2 im Hinspiel den SV Flieden mit 4:1 (1:1). Matchwinner auf Seiten der Gäste war Petr Kvaca, der drei Tore zum Erfolg beitrug.

Petr Kvaca sollte einen überragenden Tag erwischen. Und dann führen schon einmal Dinge zum Glück, die eigentlich verunglückt sind. Beim Ausgleich suchte der Stürmer eigentlich seine Kollegen, seine Flanke rutschte ihm allerdings vom Fuß und senkte sich hinter Lukas Hohmann ins Netz (31.). "Das war so natürlich nicht gezielt", musste Kvaca nach dem Spiel schmunzeln, "aber Glück gehört dazu und das ist heute endlich wieder nach uns zurückgekehrt."

Kvaca profitierte von Mit- und Gegenspielern zu gleichen Teilen. Bei der Entscheidung zum 3:1 startete Max Stadler stark zur Grundlinie durch und legte für den 31-Jährigen ab (71.), beim Treffer zum Endstand spielte Fliedens Niko Zeller ihm den Ball in die Füße - Kvaca umkurvte Hohmann und schob zum dritten Treffer des Tages ein (81.). "Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das letzte Mal drei Tore gegen Flieden im Hessenpokal erzielt, vor drei Jahren. Das ist natürlich sehr schön heute", sagte der Mann des Tages.

Überhaupt war Steinbach, das kurz nach dem Seitenwechsel die Weichen auf Sieg stellte, als Michael Wiegand mit einem abgefälschten Schuss traf (50.), das bessere Team. Sobald Flieden die Mittellinie übertrat, attackierte die Mannschaft von Petr Paliatka den Gegner. "Wir haben gezeigt, dass wir Fußball spielen können", machte Kvaca klar. Die Hausherren fanden so überhaupt nicht ins Spiel, Torhüter Philipp Bagus wurde nur selten geprüft.

Schaub verletzt ausgewechselt

Knackpunkt im Spiel der Buchonen dürfte die 29. Minute gewesen sein, als sich Fabian Schaub im Mittelfeld eine Zerrung zuzog und ausgewechselt werden musste. Ambe-Peterson ersetzte ihn, konnte aber die Wucht, die Schaub auf das Feld bringt, nicht auffangen. "Das ist ein Fixpunkt, der uns da weg bricht. Das merkt man sofort, wenn er fehlt", sagte Fliedens Trainer Bardo Hirsch. Zwar war Flieden bis zu diesem Zeitpunkt selten torgefährlich aufgetreten, ein Bruch im Offensivspiel der Hausherren war allerdings zu erkennen.

Flieden fand zwar zu keinem Zeitpunkt wirklich ins Spiel, ging allerdings in Führung. Ein Steinbacher Eckball wurde zum Bumerang, Marc Götze startete in der eigenen Hälfte, vernaschte Fabian Wiegand und Sebastian Bott und netzte ins kurze Eck ein (21.). Sascha Rumpeltes hätte für eine Pausenführung sorgen können, frei vor Bagus schoss er den SVS-Schlussmann allerdings auf die Brust. "Heute mussten wir wieder zwei ersetzen, Fabi fällt aus, angeschlagene Spieler müssen spielen. Wir kommen da nicht raus und dann wird das einfach schwierig", sagte ein ernüchterter Hirsch.

Die Statistik

SV Flieden: L. Hohmann; Beladjel, Leibold, Kreß, N. Hohmann - Rumpeltes (71. Zeller), Hagemann - Müller (50. Birkenbach), Götze, Pfeiffer - Schaub (29. Ambe-Peterson).
SV Steinbach: Bagus; F. Wiegand, Bott, T. Wiegand (18. Neacsu), Hütsch - M. Wiegand, Uth - Stadler, Manß (84. Hofmann) - Halimi (77. Madzar), Kvaca.
Schiedsrichter: Marcus Rolbetzki (FSV Schröck).
Zuschauer: 250.
Tore: 1:0 Marc Götze (19.), 1:1 Petr Kvaca (31.), 1:2 Michael Wiegand (50.), 1:3 Petr Kvaca (71.), 1:4 Petr Kvaca (81.).