’Lustige Läufer’ SVS    Saison 2004/2005

Rückblick

Wie bereits in den vergangenen Jahren auch lag die Teilnahme am Rhön-Super-Cup im Mittelpunkt des zurückliegenden Läufer-Jahres. Es hat wieder einige vordere Platzierungen in den unterschiedlichsten Altersklassen gegeben, auf die ich heute allerdings nicht näher eingehen möchte.

Mit einer durchschnittlichen Teilnehmerzahl von 48 Läufern pro Veranstaltung konnte erneut das teilnehmerstärkste Team gestellt werden. 61 Läufer haben an 6 und mehr Läufen teilgenommen und damit zu diesem Erfolg beigetragen.

Insgesamt sind für die LL in der Saison 2004 84 Läufer regelmäßig an den Start gegangen.

Das zeigt uns wieder einmal, dass, bei aller Wertschätzung, nicht immer nur die Spitzenleistung im Vordergrund stehen sondern das Augenmerk auch einmal auf die Masse der Sportler gerichtet werden sollte, die aus Spaß oder gesundheitsfördernden Gründen diesem Sport nachgehen. Von den oben genannten 84 Läufern finden sich etwa 10 – 14 in vorderen Platzierungen wieder oder können regelmäßig hochklassige Leistungen erbringen. Der Rest läuft just for fun, sucht Entspannung in gemeinschaftlicher sportlicher Betätigung oder einfach weil er Lust dazu hat. Dementsprechend locker und lustig geht es dann auch beim Training oder den Veranstaltungen zu. Nicht umsonst nennen wir uns die ‚Lustigen Läufer’. Die meisten dieser Läufer sind dann auch nach 10 oder mehr zurückliegenden Kilometern noch in der Lage den Zuschauern zurück zu winken oder mit einem strahlenden Lächeln und Freude über das Erreichte die Ziellinie zu überqueren. Sie sind zwar etwas langsamer als die erstplatzierten, haben aber die oft reizvolle Landschaft genossen oder können über so manches Erlebnis während des Laufes berichten. Werte, die in unserer kurzlebigen und hektischen Zeit, in der nur die fehlerfreie Leistung zählt, schon fast verloren gegangen sind.

Spitzenplatzierungen und Top-Leistungen sind sowohl für den Einzelnen als auch das Team äußerst fördernd und wichtig. Sie geben Genugtuung für so manche Trainingsqualen und wirken motivierend besonders auf die jüngeren Mitglieder des Lauftreffs. Aber mindestens genauso wertvoll ist die große Zahl der „Spaßläufer“. Ohne sie gäbe es keine großen Mannschaften, keine Teamerfolge und auch so manche Feier würde ohne sie nicht stattfinden. Deshalb möchte ich in meinem heutigen Bericht einmal diejenigen Läufer in den Vordergrund stellen, die keine Berücksichtigung in Zeitungsberichten oder in den vorderen Regionen der Ergebnislisten finden, die aber in jedem Jahr wieder zu den erstklassigen Mannschaftsergebnissen und zum Zusammenhalt der Abteilung beitragen.

Saison 2005

Mit dem 9. Steinbacher Salzberglauf startete der Rhön-Super-Cup in die Saison 2005. Mit 483 Läufern lag die Teilnehmerzahl über beide Strecken um 87 niedriger als im Vorjahr. Ein Trend, der sich auch bei den meisten der bisherigen 6 Veranstaltungen bemerkbar macht. Die Gründe hierfür sind noch zu erforschen.

Ein voller Erfolg war die Aufnahme der Nordic-Walker in die Cup-Veranstaltungen. Mit 28 Teilnehmern am Schnupperkurs und weiteren 80 Startern auf der Strecke waren unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Hierauf wird auch in Zukunft ein besonderes Augenmerk liegen.

In der laufenden Saison müssen wir uns anstrengen wenn wir wieder das laufstärkste Team stellen wollen. Einige unserer regelmäßigen Läufer haben sich für Nordic-Walking entschieden, andere, besonders aus dem Schüler- und Jugendbereich ziehen momentan das Fußballspiel vor. Wir nehmen das niemandem übel, ganz im Gegenteil. Hoffentlich wirkt sich das Laufen positiv auf die nun in erster Linie ausgeübte Sportart aus.

Das Kinder,-Jugend- und Anfängertraining findet derzeit wieder großen Anklang. Bis zu 16 Teilnehmer sind montags um 18:00 Uhr am Sportplatz anzutreffen. Seit dieser Saison leitet Norman Kanarek unter Mitwirkung des altbewährten Teams das Training. So wie es momentan aussieht geht uns der Läufernachwuchs nicht aus.

Ausblick

Der Rhön-Super-Cup geht am 01.April 2006, das ist kein Scherz, in seine 20. Saison. Die Auftaktveranstaltung bildet,  passend zum 20-jährigen Jubiläum, der 10. Steinbacher Salzberglauf. Es wird also allerhand los sein und wir müssen uns mächtig ins Zeug legen um wieder eine top durchorganisierte Veranstaltung zu bieten. Zu diesem Lauf werden wir eine zusätzliche Strecke anbieten deren Länge zwischen 15 u. 17 km liegen wird. Es ist also damit zu rechnen, dass wir einige Helfer mehr brauchen werden und wir hoffen im Bedarfsfall auf die Unterstützung der übrigen Abteilungen des SVS.

Bitte diesen Termin schon mal vormerken.

Da ich leider wegen der bekannten Terminüberschneidung mit der Mitgliederversammlung des RSC nicht an der JHV teilnehmen kann, möchte ich auf diesem Wege der gesamten Vorstandschaft für die im letzten Jahr geleistete Arbeit und, meiner Meinung nach gute Zusammenarbeit, danken. Den evtl. bei der anstehenden Wahl ausscheidenden Vorstandsmitgliedern wünsche ich weiterhin alles Gute und den neu gewählten eine glückliche Hand bei der Führung des Vereins.

Herbert Horatschek