SV STEINBACH 1920 e.V.

Fußball   Tischtennis   Gymnastik   Volleyball   Lustige Läufer

 

Steinbach,im Dezember 2003

 

Liebe Mitglieder,

 

das Jahr 2003 neigt sich dem Ende. Ihr, die Mitglieder des SV Steinbach, habt auch diesmal wieder Einiges bewegt.

 

Seniorenfußball:

Unsere 1.Mannschaft mußte nach 2 Jahren Landesliga in die Bezirksoberliga absteigen. In der neuen Klasse legte sie einen tollen Start hin (wer hatte das geglaubt) und begeisterte alle mit einem frischen und flotten Kombinationsfußball. Lange Zeit ungeschlagen stand sie an der Tabellenspitze. Zum Schluß der Vorrunde ging ihr die Puste aus. Sie konnte an die guten Spiele plötzlich nicht mehr anknüpfen. So geht sie mit dem 3. Tabellenplatz in die wohlverdiente Winterpause. nserer 2.Mannschaft weht der Wind nach dem Aufstieg in die A-Klasse stark ins Gesicht. Die junge Truppe um Norbert Kochanski konnte bisher noch nicht so recht überzeugen Es fehlt an Konstanz. Die Abschlußschwäche vor dem Tor und auch das Pech trugen dazu bei, daß die Mannschaft auf dem letzten Tabellenplatz überwintert. Man darf aber nicht vergessen, daß sich unsere 2. sportlich mit 1. Mannschaften aus renommierten Fußballdörfern mißt. Jedoch müssen wir alle daran arbeiten, die Klasse zu halten.

 

Juniorenfußball:

Unsere Junioren holten in 2003 von 7 Hallenkreismeistertiteln 5 nach Steinbach. Dies hatte bisher noch kein Verein geschafft.

Die A-Junioren schloss die Saison 2002/2003 in der Kreisklasse als Tabellenzweiter ab und wurde Landratspokalsieger. Z.Zt. sind sie wieder auf Platz 2. Auch im Landratspokal sind sie im Endspiel und treffen im neuen Jahr auf den SV Hünfeld

Die B-Junioren erreichte in der Saison 2002/2003 in der Bezirksliga den 6. Tabellenplatz und wurde Hallenkreismeister. In der neuen Saison ist eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen. Z.Zt. steht die B auf Platz 3. und im Endspiel des Landratspokal. Gegner ist die Mannschaft aus Lauterbach.

Die C-Junioren war in der Saison 2002/2003 ungeschlagen Meister in der Kreisliga. Ferner errangen sie die Hallenkreismeisterschaft ohne Gegentor. Obwohl Werner Kiel 12 Abgänge zu verzeichnen hatte, überwintert die C-Junioren in der Bezirksliga auf einem zufriedenen 8. Platz.

Die D-Junioren spielte in der Saison 2002/2003 Bezirksliga (Elfermannschaften) und erreichte Platz 5. In der neuen Saison meldete Jürgen Wiegand im Neunerfeld. In der Qualifikationsrunde zur Kreisliga belegte man Platz 1, und spielt somit um die Kreisligameisterschaft.

Die E-Junioren errang in der Saison 2002/2003 den Meistertitel in der Kreisliga.

Auch für die neue Spielrunde in der Kreisliga hat sich die E wieder qualifiziert.

Die erste Mannschaft der F-Junioren war in der Saison 2002/2003 Meister und Hallenkreismeister geworden. Die zweite F-Junioren ist mit großem Trainingseifer dabei und kämpft sich durch ihre Spiele.

Bei den Kleinsten, den Bambinis, ist trotz eines Neuanfangs mit jungen Spielern die Steinbacher Fußballbegeisterung zu spüren. Auf Anhieb konnten sich unsere Jüngsten erfolgreich für die Zwischenrunde qualifizieren.

 

 

 

Alte Herren:

In der Spielrunde 2003 wurden insgesamt 19 Spiele ausgetragen. Das die Alten Herren doch so in die Jahre kommen, merkte man an der ein oder anderen Niederlage. Bei dem traditionellen Steinbach-Turnier im Saarland scheiterte man im Endspiel und belegte Platz 2.

 

Tischtennis:

Das Damenteam schaffte als Aufsteiger in der Bezirksliga in der Saison 2002/2003 den Klassenerhalt. Für die Saison 2003/2004 konnte leider kein Damenteam gemeldet werden.

Das Herrenteam I (es spielen auch Damen mit)schaffte als Aufsteiger in der 1. Kreisklasse in der Saison 2002/2003 den Klassenerhalt. In der neuen Saison läuft es besser als erwartet. Mit dem 5. Platz und 11:7 Punkten geht es in die Weihnachtsferien.

Das männliche Schülerteam I erreichte in der Saison 2002/2003 einen zufriedenstellenden 8. Platz in der Kreisklasse Fulda Nord. Obwohl die Mannschaft von der Klassenleitung in die spielstärkere Kreisklasse Fulda Mitte eingestuft ist, belegt das Team zur Winterpause den 5. Tabellenplatz mit ausgeglichenem Punktekonto.

Das neu gegründete, gemischte Schülerteam II hat in der 1. Kreisklasse Fulda Nord einen schweren Stand. Als Letzter und ohne Sieg geht´s in neue Jahr. Doch trotzdem ist das Team mit Begeisterung bei der Sache. Der erste Sieg soll zu Beginn der Rückrunde geholt werden.

 

Lustige Läufer:

Der Laufwahn der Steinbacher ist ungebrochen. Auch in diesem Jahr waren unser Läufer ( wie in den Jahren zuvor) teilnehmerstärkste Gruppe beim Rhön-Super-Cup. Beim Steinbacher Salzberglauf 2003 waren die meisten Teilnehmer von allen Rhön-Super-Cup Läufen am Start.

Unsere Läufer Andrea und Wolfgang Fiehring nahmen am Edersee an einem 60 km Crosslauf teil und gingen zeitgleich durchs Ziel. Für Anderea Fiehring ist dies die Deutsche Meisterschaft im Cross-und Landschaftslauf. Wolfgang Fiehring war Dritter seiner Altersklasse.

 

Gymnastik:

Die Gymnastikabteilung sorgte mit 6 Altersgruppen auch in 2003 wieder für Bewegung. Wieder mal wurden in 2003 in Steinbach unter der Leitung von Stella Rieger die meisten Sportabzeichen im Sportkreis Hünfeld erworben.

 

Volleyball:

Nach einer Pause und Neuanfang in der Kreisklasse Süd schafften die Volleyballerinnen die Meisterschaft in der Saison 2002/2003. Die Erfolgsserie hält weiter an. Auch in der Kreisliga steht man vor Weihnachten ungeschlagen auf Platz 1.

 

Im Jahr 2003 verstarben die Vereinsmitglieder Adolf Böhning, Paula Ritz und Karl Dietrich. Wir werden Ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Ich danke allen Mitgliedern für die Spuren, die sie in 2003 hinterlassen haben.

Ich wünsche Euch und Euren Familien im Namen des Vereinsvorstandes frohe,

besinnliche und friedvolle Weihnachten.

Für das neue Jahr wünsche ich Euch

Gelassenheit,      die Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann.

Kraft,                   die Dinge zu ändern, die man verändern kann und will       und

Klugheit,              all dieses zu unterscheiden.

 

Jürgen Trapp, Vorsitzender